Sonnenvogel - hätscher-rosenbauer-skulpturen.de


Sonnenvogel

Halbmarmor, Österreich, ca 210 x 60 x 50 cm

In den Mythologien vieler Völker gibt es Sonnenvögel:

Der indische Garuda, der Gegenspieler der Schlange Kadru;

Der Donnervogel der Indianervölker, ein Götterbote, der leuchtende Schlangen als Blitze mit sich trägt;

Im Persischen der mythische Vogel Saena oder Simurgh, dessen abendländische Entsprechung der Phönix ist;

Bei den Azteken Tonatiuh, was übersetzt "aufsteigender Adler" bedeutet;

Dieser hier hat viel vom ägyptischen Horus, der die Sonnenbarke von Ra, der Verkörperung der Sonne, zusammen mit anderen Gottheiten in jeder Nachtfahrt durch verschiedene Abenteuer  leitet, und aus der Begegnung  mit der Weltenschlange Apophis, in die er sich zeitweise verwandelt, Kraft für Erneuerung findet.

Horus hat ein Sonnenauge und ein Mondauge, das über magische Kräfte verfügt.

 

 







Mondauge und Weltenschlange


Eigentlich wollte ich den Sommer über häufiger an der Skulptur im Garten der Akademie Gesundes Leben arbeiten. Aber das oft suboptimale Wetter und spannende Projekte im Atelier hielten mich davon ab.

Jetzt, in den letzten schönen Herbsttagen, zieht es mich endlich unwiderstehlich dort hin.

Ich würde im Moment darauf wetten, dass im Marmor eine Große Liegende darauf wartet, vom überflüssigen Stein befreit zu werden.

Aber wer weiß.......

ich habe schon manche Überraschungen erlebt.

Warten wirs ab. Im Frühjahr wird sichs zeigen, was drin ist.

 

Getippt wird auch:

...eine ägyptische Königsmumie

...eine liegende Nixe

..ein Walfisch

 

und und und



Anlieferung des Blocks
Anlieferung des Blocks