Engel der Wandlung - hätscher-rosenbauer-skulpturen.de

Engel der Wandlung im Eingangsbereich des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn

Engel der Wandlung

Teakholz, ca 2m x0,60 x0,50

Eine Skulptur mit zwei Seiten:

Ein Mensch blickt verwundert auf etwas, das wie ein Flügel aussieht; ein Flügel, der ihm gewachsen ist, hinter dem er sich verbirgt, oder: in dem er wie in einem Buch liest.

Von der anderen Seite betrachtet:

Ein noch unvollkommener, ein werdender Engel mit nur einem Flügel. Mit einem Bein, auf den Zehenspitzen gerade noch, auf dem Boden stehend; das andere Bein bereits, wie zum Flug abhebend, in der Luft schwebend. Oder ein Engel, der auf der Erde ankommt, der auf dem Boden der Tatsachen landet?

Die Skulptur ist für mich ein Sinnbild für die Fähigkeit zur Wandlung. Gerade in Krisenzeiten scheinen uns manchmal Flügel zu wachsen, und etwas, das vorher ausweglos erschien, bekommt auf einmal eine neue Perspektive.

Bad Vilbel, 26.11.2015

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer

 

Bilder von der Enthüllung der Skulptur am 11.Dezember 2015 im neugestalteten Eingangsbereich der Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn mit Präsident Dr. Arnold Wallraff



Präsident Dr. Arnold Wallraff bei der Enthüllung der Skulptur am 11.12.15